einleitung-1Oft werde ich gefragt, wie kommst Du nur auf all diese Ideen, wenn Du Deinen Schmuck fertigst? Immer wenn ich dann anfange zu erklären, was zu dieser Form oder jenem Thema geführt hat, merke ich wie komplex alles ineinandergreift, und wie wenig andere von meinem persönlichen kreativen Prozess wissen können. Eigentlich sollte dies einfach ein schöner Katalog für meine Schmuckfans werden, aber als ich anfing meine Erfahrungen aufzuschreiben, wusste ich, das wird ein größeres Projekt.

Mein kreativer Prozess brachte mich hoch zu den Sternen und wieder zurück! Das Buch geht von der Ermutigung junger Menschen ihrer Begeisterung zu folgen, über meine eigenen Erfahrungen und die Dokumentation meines neuen Schmucks bis zu Anleitungen wie man andere Bewusstseinsebenen und die eigene Kreativität in allen Lebenslagen erreichen und aktivieren kann. Für meine Patienten in der Praxis für Energiearbeit verbinden sich meine Kunst und das Handwerk mit der Heilarbeit zu einer Einheit. Jeder wird angeregt, sich selbst mit den Sternen zu verbinden und das eigene höhere Potential zu entwickeln!

Die mutigste Entscheidung Richtung Traumberuf fällte ich mit 19 Jahren. Ich war dabei Abitur zu machen und hätte gerne Germanistik studiert. Aber dann überlegte ich mir, dass ich die Literatur zwar liebe, mich selbst aber nicht als Lehrerin sehen konnte. Ich stellte mir vor, selbständig und kreativ produzierend zu sein. Schreiben wäre eine Möglichkeit gewesen, meine beruflichen Fähigkeiten konnte ich aber nicht einschätzen. Da ich schon früh angefangen hatte, Schmuck zu „basteln“ und geschickt darin war, kam mir die Idee, dass ich Goldschmiedin werden wollte.

einleitung-2Weil ich sehr handwerklich vorgehe und dabei risiko- und trickreich arbeite, bin ich selber oft erstaunt, welche Formen sich entwickeln. Mein Unikatschmuck verkörpert immer auch den Entstehungsprozess mit vielen Entscheidungen in verschiedenen Phasen mit unbekanntem Ausgang. Inspiration entsteht nicht aus dem Nichts, sondern geschieht während kontinuierlicher, disziplinierter Arbeit. Aus einem anfänglichen Funken führt der kreative Prozess zu der Freude, etwas Ursprüngliches und Neues zu schaffen.

© Ulrike Hofmann-Schüll 7/2017
Kurze Einführung zu meinem Buch:
„Hoch zu den Sternen und zurück: Über den kreativen Prozess“

Seitenanfang Einleitung DE - Ulrike Hofmann-Schüll